20-Jahre ESPADU

20 Jahre ESPADU – Energiesparen an Duisburger Schulen!
Am 17. Januar wurden in der Gesamtschule Duisburg-Mitte Projektergebnisse vorgestellt und das Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass wurde eine Urkunde an die Kranichschule überreicht. Zwei Schülerinnen und ein Schüler nahmen sie entgegen. Begleitet wurden die Kinder aus der Hasenklasse von Frau Foltin und Frau Kaynig. Außerdem bekamen wir eine Prämie. Dieses Geld wird für die Umweltarbeit an der Kranichschule genutzt.

Urkundenübergabe an die Kranichschule durch Oberbürgermeister Sören Link und Umweltdezernent Börger (Foto: Uwe Köppen ©Stadt Duisburg)

🌳🌞 ESPADU will Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit Ressourcen sensibilisieren und ist fester Lerngegenstand im Schulalltag. Ferner spielen Energiesparmaßnahmen und die Reduzierung der Verbrauchskosten eine große Rolle.

➡️Aktuell sind knapp 100 Duisburger Schulen beteiligt.

➡️ Damit ist ESPADU eines der größten Energiesparprojekte für Schulen in Deutschland.

➡️ Es beteiligen sich Schulen aller Schulformen, angefangen von den Grundschulen, über die weiterführenden Schulen, bis hin zu Förderschulen und Berufskollegs.

Oberbürgermeister Sören Link: „Das Projekt ESPADU hat sich im Verlauf der vergangenen 20 Jahre großartig fortentwickelt und weit über Duisburg hinaus einen ausgezeichneten Namen gemacht. 2002 noch klein gestartet, ist ESPADU mittlerweile eines der größten Projekte dieser Art in Deutschland. Duisburg und die Duisburger Schulen können stolz sein auf ihren Beitrag zum Klimaschutz.“

Umweltdezernent Matthias Börger: “Mit ESPADU gehen wir den Weg hin zu mehr Ressourceneffizienz. Klimaschutz ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Jeder ist gefordert und jeder kann etwas tun. Ich finde es toll, dass sich Schülerinnen und Schüler so engagieren.“