Wer arbeitet an der Kranichschule?

An der Kranichschule

• arbeiten zur Zeit 12 Sonderpädagog*innen, einige in Teilzeit. Alle haben Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache studiert. Wir sind echte Experten für die sprachlichen Besonderheiten und Schwierigkeiten der Schüler*innen.
  • arbeitet eine Schulsozialarbeiterin. Sie leitet das Schülerbüro und unterstützt Kinder, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte.
  • arbeitet ein Projektlehrer, der Experte für digitale Medien ist. Er erarbeitet mit den Schüler*innen altersangemessene Medienkompetenz.
  • arbeiten Integrationshelfer*innen. Sie begleiten Schülerinnen und Schüler, die den schulischen Alltag noch nicht alleine bewältigen können.
  • arbeitet eine Schulsekretärin. Sie organisiert das Sekretariat und beantwortet viele Fragen am Telefon.
  • arbeitet ein Hausmeister. Er passt auf die Schule auf und repariert viele Sachen.
  • drei Reinigungskräfte. Sie sorgen dafür, dass die Schule schön sauber ist.

Die Schülerinnen und Schüler der Kranichschule

Die Kranichschule wird von Schülerinnen und Schülern besucht, die einen besonderen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache haben. Aufgrund verschiedener sprachlicher Auffälligkeiten ist es für diese Kinder häufig sehr schwer, in der Regelschule erfolgreich mitzuarbeiten. Oft haben sie Schwierigkeiten, die Lehrkräfte oder anderen Kinder zu verstehen.

Manchmal sind  die Kinder selbst nur schwer zu verstehen und können sich so nicht angemessen beteiligen oder Freundschaften aufbauen oder sie trauen  sich dann nicht, zu sprechen.

Bei vielen unserer Schülerinnen und Schülern fehlen vor der Einschulung wichtige Voraussetzungen, um die Schriftsprache zu erlernen. Bei einigen Sprachproblemen spielt auch die Sorge vor Ausgrenzung eine Rolle.

Im Einzelnen liegen folgende Schwierigkeiten vor:

• Verzögerte oder gestörte Sprachentwicklung auch in der Muttersprache
  • Gestörte Aussprache; falscher Satzbau
  • eingeschränktes Sprachverständnis, ein geringer Wortschatz oder
  • Probleme in der auditiven Verarbeitung
  • Schwierigkeiten in der Kontaktaufnahme, wie z.B. bei selektivem Mutismus oder Autismus
  • Gravierende Störungen des Redeflusses wie Stottern und Poltern
  • Schwere Lippen- Kiefer- und Gaumendysplasien

Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan der Grundschule. Die Kinder weisen in der Regel durchschnittliche Intelligenzleistungen auf.

Wenn sich in der Schuleingangsphase zeigt, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden können, werden Kinder auch individuell im zieldifferenten Bildungsgang Lernen gefördert.

Welche Kooperationen gibt es?

Die Kranichschule kooperiert

• Atlas-Bildungs-Center; Träger der Integrationskräfte
  • mit verschiedenen externen Logopädie- und Ergotherapie-Praxen
  • mit den unterschiedlichsten Grundschulen und den anderen Duisburger Förderschulen
  • mit dem evangelischen Bildungswerk; zur Zeit gibt es eine kostenpflichtige Mittagsbetreuung bis 15 Uhr. Der offene Ganztag wird angestrebt, wann er starten kann, steht noch nicht fest.
  • ESPADU
  • Institut für Jugendhilfe

Welche Räumlichkeiten hat die Kranichschule?
Die Räume der Kranichschule:

• Klassenräume mit zusätzlichem Gruppenraum
  • Medienraum/ PC-Raum
  • Musikraum
  • Schülerbücherei
  • Turnhalle / kleiner Außensportbereich (muss noch saniert werden)
  • eine Aula mit Bühne
  • ein Schülerbüro mit Snoezelraum, Bewegungsraum und Spiele-Ausleihe für die Pause
  • ein Schulhof mit Klettergerüsten
  • ein Lehrschwimmbecken; zur Zeit defekt; eine Sanierung wird erwartet, Zeitpunkt dafür steht noch nicht fest
  • Kunstraum und der Werkraum (müssen noch saniert werden)