Projekte der Kranichschule

Die Kranichschule wurde als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Bildung für nachhaltige Entwicklung prägt unser Schulleben und wird nicht nur im Unterricht, sondern auch in zahlreichen Projekten mit den Kindern umgesetzt. Themenschwerpunkte sind Gesundheit und Wohlergehen, nachhaltiger Konsum und Produktion sowie Maßnahmen zum Klimaschutz.

• Wir sind Energiesparschule und Teil von ESPADU (Energie sparen an Duisburger Schulen).
  • Wir veranstalten regelmäßig einen „Dicken Pulli Tag“, an dem die Raumtemperatur um 2 Grad gesenkt wird und der dazu genutzt wird, mit den Schülerinnen und Schülern intensiv und altersgerecht am Thema Umweltschutz und CO2 zu arbeiten.
  • Wir nehmen jährlich an der Aktion „DU mach(s)t sauber“ teil.
  • Die neuen Schülerinnen und Schüler gestalten jedes Jahr Kranich-Stofftaschen und erarbeiten in diesem Rahmen Möglichkeiten der Plastikvermeidung.
  • An der Kranichschule findet einmal pro Jahr der Umweltunterricht von Atmosfair statt.
  • Wir nehmen an der Präventionsinitiative „Fit4Future“ (gesponsert von der Cleven-Stiftung und der DAK teil. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern gesundheitsbewusstes Verhalten nahegebracht. Dazu gehört neben gesunder Ernährung und Bewegung auch der Bereich Brainfitness und Stressbewältigung.
  • Am Präventionstheater ‚Lilly und Leo/ Mein Körper gehört mir‘ nehmen im Jahr 2022 alle Schülerinnen und Schüler teil. Es ist geplant, die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück regelmäßig mit dem Präventionstheater einzuladen.
  • Im Jahr 2022 finden im Rahmen des Aufholen nach Corona-Programms mehrere einmalige Projekt statt: Gesundheitstage für Mädchen und Jungen für die 3. Klassen in Zusammenarbeit mit Jungs e.V. und Mabilda;
    Theater mit dem KOM’MA-Theater; Schulausflug ins Naturkundemuseum Bonn.
  • Im Rahmen unserer digitalen Baumpflanzaktion erhält jede Klasse ihren eigenen Kaffeebaum in Haiti, dessen Entwicklung regelmäßig auf den Seiten von Treedom nachverfolgt und in den Sachunterricht eingebunden wird.
  • Das Kollegium kauft immer fairtrade-Kaffee ein.
  • Bis 2020 fanden regelmäßig Tanzprojekte mit externen Tänzerinnen statt. Projektpartner war der Wanheimerorter Bürgerverein von 1874 e.V..