Der Unterricht an der Kranichschule

Die Unterrichtsinhalte an der Kranichschule entsprechen den Lehrplänen der Grundschule.

Die Kinder werden in folgenden Unterrichtsfächern unterrichtet:

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht mit Medienerziehung, Musik, Kunst, Sport / Schwimmen sowie ab Klasse 3 Englisch.

Dennoch unterscheidet sich der Unterricht an der Kranichschule von dem Unterricht an einer regulären Grundschule. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler trotz ihrer sprachlichen Beeinträchtigungen angstfrei und erfolgreich lernen können.

• Die Schuleingangsphase umfasst normalerweise drei Jahre.

Warum ist dies hilfreich?

Die Kinder werden schrittweise auf die schulischen Lerninhalte vorbereitet und erwerben wichtige Vorläuferfertigkeiten. Sie haben mehr Zeit zum Einüben der Buchstaben und Laute sowie Zahlen und Mengenvorstellungen.

Wenn Kinder die Fertigkeiten jedoch sehr schnell erwerben, können sie die Schuleingangsphase auch in zwei Jahren durchlaufen.

Wenn sich die Sprachschwierigkeiten sehr deutlich verbessern und der Lernstand entsprechend ist, kann ein Kind zur Grundschule wechseln. Das geschieht dann meistens zum 3. Schuljahr.

• In eine Klasse gehen in der Regel 11 – 17 Kinder.

Warum ist dies hilfreich?

Die Lehrkräfte haben mehr Zeit individuell auf die Kinder einzugehen. Bei einer kleineren Klassengröße haben die Kinder außerdem die Chance sich öfter mündlich am Unterricht zu beteiligen und somit ihre Sprache dauerhaft zu trainieren.

• Die Klassen werden in möglichst vielen Stunden von der Klassenlehrkraft unterrichtet.

Warum ist dies hilfreich?

Die persönliche Beziehung zwischen der Lehrkraft und den Kindern hilft dabei, Sprechhemmungen abzubauen und die Lust an der gemeinsamen Kommunikation zu fördern. Die Klassenlehrkraft kennt ihre Kinder sehr gut und kann sensibel auf die Sprachschwierigkeiten reagieren.

• Es findet ein angemessener Wechsel von Methoden und verschiedenen Unterrichtsphasen statt.

Warum ist dies hilfreich?

Die Kinder haben Spaß an den Unterrichtsinhalten. Sie lernen jedoch auch immer mehr sich konzentriert und ausdauernd mit einem Thema zu beschäftigen. In Partner- oder Gruppenarbeiten oder anderen Methoden lernen sie sich mithilfe von Sprache über ihr Wissen auszutauschen.

DAS WICHTIGSTE JEDOCH IST:

Es findet stets Unterricht und Sprachförderung gleichzeitig statt.

Wie wird dies umgesetzt?

• Dies geschieht zum Beispiel dadurch, dass die Lehrkräfte ihre Sprache durch Wortwahl, Satzlänge, Lautstärke, Sprechtempo, Gestik und Mimik gezielt einsetzen, damit die Kinder viel verstehen.
  • Die Aussprache schwieriger Wörter wird durch speziell ausgesuchtes Wortmaterial ganz nebenbei trainiert.
  • Satzkonstruktionen werden durch spezielle Rituale und Wiederholungen erfolgreich eingeübt.
  • Neue Wörter werden separat eingeführt und das Abspeichern der Wörter wird durch – besondere Merktechniken für die Kinder vereinfacht.
  • Symbole und Bilder vereinfachen es den Kindern, Wörter oder Anweisungen zu verstehen und diese zu behalten.
  • Beim Erlernen der Buchstaben und beim Schreiben und Lesen helfen Lautzeichen und Anlautbilder.
  • Arbeitsmaterialien sind methodisch ausgewählt und lassen die Kinder viele neue Inhalte handelnd erfahren.
  • Arbeitsblätter, Bücher und Übungshefte sind speziell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst, zum Beispiel durch vereinfachte Sätze, große Übersichtlichkeit, gute lesbare Schriftauswahl, farbliche Silbenmarkierung oder hilfreiche Bilder.