Unsere Schülerschaft

Die Kranichschule wird von Schüler:innen besucht, die einen besonderen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache haben. Aufgrund verschiedener sprachlicher Auffälligkeiten ist es für diese Kinder häufig sehr schwer, in der Regelschule erfolgreich mitzuarbeiten. Oft haben sie Schwierigkeiten, die Lehrkräfte oder anderen Kinder zu verstehen, bzw. sich zu äußern und einzubringen.

Manchmal sind die Kinder selbst nur schwer zu verstehen und können sich so nicht angemessen beteiligen oder Freundschaften aufbauen oder sie trauen sich dann nicht, zu sprechen.

Bei vielen unserer Schüler:innen sind kurz vor der Einschulung wichtige Voraussetzungen, um die Schriftsprache zu erlernen, noch nicht entsprechend ausgebildet. Bei einigen Sprachproblemen spielt auch die Sorge vor Ausgrenzung eine Rolle.

Sprachliche Unterstüzungsbedarfe

• Verzögerte oder gestörte Sprachentwicklung, bei Mehrsprachigkeit auch in der Erstsprache
  • Gestörte Aussprache; falscher Satzbau
  • eingeschränktes Sprachverständnis